Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
1939 |
| Als Mob.-Auftrag des Reichsluftfahrtministerium an die Norderwerft zum Bau von 2 Bergeprahme des Typs BP III (BP 35 und BP 36) vergeben. Liefertermin sollte September 1940 sein. |
1940 |
| Baubeginn bei der Bauwerft: Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg, Baunummer: 727 |
12.11. | BP 35 ist von Kiel-Holtenau nach Thistedt zu verlegen. |
11.12. | BP 35 in Aalborg eingelaufen. |
1941 |
16.05. | Betrifft Verteilung der Bergeprähme: BP 35 in Thisted. |
1942 |
17.04. | BP 35 wieder flott, liegt fahrbereit in Aalborg. |
22.07. | BP 35 verlegt nach Eintreffen Flugsicherungsschiff KRANICH in Aalborg in den Bereich des SNDF 5 (Nord). |
09.10. | Der BP 35, der durch BRUNO DREYER nach Norwegen geschleppt werden sollte, läuft aus eigner Kraft nach Frederikshaven und wird von dort durch einen Minenschlepper weiter nach Norwegen gebracht. |
03.11. | BP 35 am 01.11.42 0745 Uhr von Aalborg mit Marineschlepper BEOWULF ausgelaufen, inzwischen Frederikshavn eingelaufen. |
31.12. | 05:00 h - Nordgeleit ab Drontheim. |
1943 |
1944 |
04.01. | SNDF 5 (Nord) / SBK XI meldet: Bergungsprahm BP 35 zur Bergung der BV 138 der 1. (F) / 130 nach Qu. 3986/16 Ost ausgelaufen. |
28.04. | SBK IX meldet: DO 24 Wnr. 3240 bei Verlegung wegen Schlechtwetter angeblich im Qu. 3719/16 Ost gelandet und beschädigt. Das Flugzeug ist schwimmfähig und liegt im Qu. 27661/16 Ost. Bergung ist durch Flusi KARL MEYER wegen Wassertiefe, Wetterlage und unklaren Ankerspill nicht möglich. BP 35 von Tromsö zur Bergung ausgelaufen. |
Ab 1945 |
00.05.1945 | DMRL (Deutsche Minen Räum Leitung), 4. Minenräumdivision, Norwegen. |
00.00.1946 | In Kristiansand Süd aufgelegt. |
07.12.1946 | An norweg. Marine. |
01.01.1947 | Meldung: Schiff wird von Norwegen nicht mehr frei gegeben. |
| Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |