BP 35

Schiffsdaten
Schiffstyp:Bergeprahm Klasse BP III
Bauwerft:Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg
Auftragsvergabe:1939
Baujahr:1940
Baunummer:727
Indienststellung:00.11.1940
Schiffsmaße
Länge u.a.:32,55 m
Breite:9,50 m
Tiefgang:0,94 m
Seitenhöhe:1,90 m
Verdrängung:170 BRT
Antrieb
Maschine:2x MWM 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,90 m Ø
Leistung:300 PSe
Vmax: 8,0 kn ( ~ 15 km/h)
Seeausdauer:440 sm / 8 kn bei 3,3 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:1 Offz. / 5 Mann.
Verwendung:Flugzeugbergeprahm
Aufnahmekapazität:1 Flugzeug
Ausrüstung:1 fahrbaren Kampnagel-Portalkran, 18 t
Bewaffnung:MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVMB
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BP 35 (1940)DRReichsluftfahrtministerium
Norw. Marine (1946)

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1939
Als Mob.-Auftrag des Reichsluftfahrtministerium an die Norderwerft zum Bau von 2 Bergeprahme des Typs BP III (BP 35 und BP 36) vergeben. Liefertermin sollte September 1940 sein.
1940
Baubeginn bei der Bauwerft: Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg, Baunummer: 727
12.11.BP 35 ist von Kiel-Holtenau nach Thistedt zu verlegen.
11.12.BP 35 in Aalborg eingelaufen.
1941
16.05.Betrifft Verteilung der Bergeprähme: BP 35 in Thisted.
1942
17.04.BP 35 wieder flott, liegt fahrbereit in Aalborg.
22.07.BP 35 verlegt nach Eintreffen Flugsicherungsschiff KRANICH in Aalborg in den Bereich des SNDF 5 (Nord).
09.10.Der BP 35, der durch BRUNO DREYER nach Norwegen geschleppt werden sollte, läuft aus eigner Kraft nach Frederikshaven und wird von dort durch einen Minenschlepper weiter nach Norwegen gebracht.
03.11.BP 35 am 01.11.42 0745 Uhr von Aalborg mit Marineschlepper BEOWULF ausgelaufen, inzwischen Frederikshavn eingelaufen.
31.12.05:00 h - Nordgeleit ab Drontheim.
1943
1944
04.01.SNDF 5 (Nord) / SBK XI meldet: Bergungsprahm BP 35 zur Bergung der BV 138 der 1. (F) / 130 nach Qu. 3986/16 Ost ausgelaufen.
28.04.SBK IX meldet: DO 24 Wnr. 3240 bei Verlegung wegen Schlechtwetter angeblich im Qu. 3719/16 Ost gelandet und beschädigt. Das Flugzeug ist schwimmfähig und liegt im Qu. 27661/16 Ost. Bergung ist durch Flusi KARL MEYER wegen Wassertiefe, Wetterlage und unklaren Ankerspill nicht möglich. BP 35 von Tromsö zur Bergung ausgelaufen.
Ab 1945
00.05.1945DMRL (Deutsche Minen Räum Leitung), 4. Minenräumdivision, Norwegen.
00.00.1946In Kristiansand Süd aufgelegt.
07.12.1946An norweg. Marine.
01.01.1947Meldung: Schiff wird von Norwegen nicht mehr frei gegeben.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.